Musik, Rhytmus, Bewegung & Spaß …

… Aerobic hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Formen des Fitness-Training entwickelt, so auch beim SV 45 Reinheim e.V. Hier geht es vor allem um Ausdauer, Beweglichkeit und Straffung der Muskulatur. Aerobic killt nicht nur Kaloerien und verbessert die Ausdauer, sondern macht zugleich flexibel und beweglich.

Ausdauersport verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und reduziert das Körperfett. Gegenüber dem Joggen und Biken hat die Turn-Tanz-Kombination, bei der eine  70kg-Person in 45 Minuten 250 Low-Impact und 350 High-Impect verbraucht, einen weiteren Vorteil: Sie schult die Koordinationsfähigkeit.

Aerobic

Aerobic ist ein Ausdauertraining in der Gruppe, dass zu motivierender Musik die Koordinationsfähigkeit sowie die Ausdauerleistungsfähigkeit auf gelenkschonende Weise schult. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von unserer Aerobic-Trainerin vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Step-Aerobic

Step-Aerobic ist Aerobic mit Hilfe einer Plattform, auf der die Übungen ausgeführt werden. Es ist ein effektives Herz-Kreislauf-Training, das durch die höhenverstellbare Plattform die Muskulatur des Unterkörpers besonders intensiv kräftigt.

Gymnastik

Bei flotter Musik, Übungen für die Stabilisierung und Mobilisierung der Wirbelsäule, Erhaltung der Beweglichkeit und des Gleichgewichts, Stärkung aller Muskelruppen, sind die Grundelemente der Gymnastik von Frauen im Alter ab ca. 50 Jahren.

Speziell von einem Sportarzt entwickeltes Programm der Wirbelsäulengymnastik zur Vorbeugung von Bandscheibenvorfällen bzw. Fehlhaltungen bei sportlichen Bewegungen, werden  1 mal im Monat mit einem eigens dazu entwickelten Seil durchgeführt. Diese Übungen können auch zu Hause zu jeder Zeit und in jedem Alter ausgeführt werden. Diese Übungen werden auch in Physiotherapie-Praxen bei vielen körperlichen Problemen angeboten.

Entspannung durch viele verschiedene Übungen, wie Muskelentspannung nach Jacobsen, Teile des Yoga für Ältere und die entspannende Igelballmassage folgen hin und wieder zum Ende der Stunde.

Durch die jahrelange Teilnahme an den Übungsstunden, sind auch Frauen bis 80 Jahre noch sehr aktiv in der Gruppe anwesend.

Die Geselligkeit und viele gemeinsame Unternehmungen bilden den positiven Nebeneffekt zu einer fröhlichen und für neue Teilnehmer stets offenen Gruppe.

Wer also gerne in diese Gruppe kommen möchte, ist jederzeit willkommen und wird feststellen, dass es hier keine Probleme gibt, in der Gruppe integriert zu werden.

Zumba Fitness

Zumba ist lateinamerikanisch inspirierte, leichtverständliche, kalorienverbrennende Tanzfitness. Spüre den Rhythmus und folge ihm. Einfache Schrittkombinationen zu exotischen Klängen, lateinamerikanischer Rhythmen und internationalen Beats  bringen Energie, gute Laune, geschmeidige Muskeln und Kondition.