Neues LED-Flutlicht beim SV45 Reinheim

Der SV 45 Reinheim ist den nächsten Schritt in eine nachhaltige Zukunft gegangen!

Neben eigenem Brunnen, Solarthermie für Warmwasser und Solarpanels zur Stromerzeugung haben wir mit der Umstellung von konventionellen Halogen-Metalldampflampen auf moderne, stromsparende LED-Scheinwerfer den nächsten Schritt gemacht, um den Verein umweltverträglich in die Zukunft zu führen.

Durch diese sinnvolle Maßnahme sparen wir nicht nur Strom, wir verbessern auch gleichzeitig die Ausleuchtung unserer Plätze erheblich. Hierdurch wird sichergestellt, dass unsere kleinen und großen Fußballer bei optimalen Bedingungen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, Ihren Lieblingssport ausüben können.

Die Maßnahme wurde nun im März 2024 endgültig abgeschlossen. Begonnen wurde das Projekt mit Anfragen bei verschiedenen Anbietern im Herbst 2021. Vorort wurden Termine mit den Interessenten wurden durchgeführt, neben dem Hauptplatz sollte natürlich auch der Trainingsplatz neu beleuchtet werden, da gerade dieser in der dunklen und nassen Jahreszeit benutzt wird. Nachdem die Angebote vorlagen, ging es an die Projektplanung. Dazu wurden sowohl ein Terminplan als auch ein Finanzierungsplan aufgestellt. In der Mitgliederversammlung 2022 wurden diese Pläne genehmigt. Um die Finanzierung sicherzustellen wurden Anträge bei Verbänden und Organen gestellt. Nachdem die Förderungen durch diese zugesagt worden, konnte im Herbst 2023 die endgültige Ausschreibung gestartet werden. Am Ende wurde der Fa. Lumosa der Zuschlag erteilt.
Mit einer erfolgreichen Mastprüfung wurde bestätigt, dass die vorhandenen Masten weiterverwendet werden können. In November wurden dann die neuen LED-Strahler geliefert. Leider fand sich zur Montage wetterbedingt kein früherer Termin als im Februar 2024. Bei der elektrischen Installation stellte sich dann heraus, dass einige der alten Leitungen nicht mehr verwendbar waren. So wurden kurzfristig alle Leitungen in Eigenleistung getauscht. Danach konnten dann die neuen LED-Strahler in Betrieb genommen werden. Am 24.3. beim Heimspiel gegen den TV Semd waren sie dann erstmalig auch bei einem Spiel der Aktiven im Einsatz. Eine offizielle Einweihung wird es geben.

Möglich wurde diese Investition von über 40.000, - € nur mit Hilfe von Förderungen durch
-    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutsches Bundestages,
-    Hessischen Ministerium des Inneren und Sports mit dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“,
-    dem Landkreis Darmstadt-Dieburg,
-    der Stadt Reinheim
-    und dem Landessportbund Hessen.

Dennoch muss der Verein noch einen Anteil von ca.8000,- € selbst zusteuern. Um dies zu bewerkstelligen wurden eine Sponsoringaktion gestartet.

Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und Gönnern, aber auch allen die uns bei dem Bestreben unterstützen wollen, ein weltoffener und nachhaltiger Verein bleiben zu können, bieten wir eine Patenschaft für LED-Leuchten an. Ein Patenschaft für einen Strahler kann für  200,-€ pro Strahler übernommen werden.  Natürlich freuen wir uns auch über Spenden unter 200,-€ für dieses Projekt. Alle Spenden für den SV 45 sind natürlich steuerlich absetzbar.

Der SV 45 freut sich über jeden Spender und wird bei der Einweihung, die noch in diesem Jahr stattfinden soll, alle Spender einladen und den Paten eine Urkunde überreichen.

Wenn Sie oder Ihr die Anschaffung des LED-Flutlichtes beim SV 45 unterstützen wollt, dann geht das ganz einfach mit einer Überweisung auf das untenstehende Konto mit dem Vermerk "Spende Flutlicht". Die Überweisung am besten gleich als Spende ausführen, dann können solche Spenden bis 200€ direkt als Spende beim Finanzamt angegeben werden. Bei Spenden über 200€ erstellen wir natürlich gerne eine Spendenquittung. Für weitere Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

Die aktiven Fußballer aller Altersklassen bedanken sich bei allen Förderern auf das Herzlichste!!